„Alles hat seine Zeit“: Abschlussgottesdienst und Sommerfest im kath. Kindergarten St. Irmengard Prien
Ein besonderer Tag voller Emotionen, Sonne und gemeinsamer Freude: Der kath. Kindergarten St. Irmengard feierte am ersten Juli Wochenende seinen feierlichen Abschlussgottesdienst und das anschließende Sommerfest.
Unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ stand der diesjährige Kindergottesdienst, der von Conny Frey gehalten wurde. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Was ist Zeit?“ Gemeinsam mit den Kindern wurde zurückgeblickt auf die vergangenen Jahre im Kindergarten – auf all die Momente des Spielens, Lernens und Wachsens.
Doch nun ist für 38 Kinder die Zeit gekommen, sich auf den neuen Lebensabschnitt einzulassen: den Schulstart. Voller Vorfreude blicken sie auf das, was sie erwartet – lesen, schreiben und rechnen lernen. Als symbolisches Geschenk und zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit wurde den Kindern eine Mappe mit Erinnerungen und ein liebevoll gebackenes Kreuz übergeben. Anschließend erhielten die Vorschulkinder einen persönlichen Segen für ihren weiteren Weg.
Nach dem Gottesdienst ging es für die baldigen Schulkinder durch ein Spalier zurück in den Kindergarten, wo bei strahlendem Sonnenschein ein buntes Sommerfest im Garten gefeiert wurde. Mehrere Spielstationen, ein reichhaltiges Buffet und viele weitere Highlights sorgten für fröhliche Stunden mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und dem Kindergarten Team.
„Es war ein wunderschöner Tag, der mir einige Tränen der Rührung ins Gesicht gezaubert hat“, so das Fazit einer baldigen Schulkind-Mama. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde Abschied genommen – von der Kindergartenzeit, aber auch mit großer Freude auf das, was kommt. Auch die Erzieherin Conny Frey wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, sowie einige Schulkinder, die die Schulkindbetreuung besucht haben. Wir wünschen nun allen Familien und ErzieherInnen eine erholsame Ferienzeit.
Text und Bilder: Veronika Engelhardt vom Elternbeirat