Der Nikolaus hatte schwer zu tun
Der Nikolaus hatte am 05. und 06. Dezember 2024 viel zu tun in unseren Einrichtungen. Von Sachrang über Hittenkirchen bis Prien am Chiemsee, von Bernau über Aschau bis hin nach Frasdorf. Er hat gelobt, getadelt und schöne Geschichten aus seinem goldenen Buch vorgelesen. Er hat sich Lieder und Gedichte der Kinder angehört und er hat selbstverständlich auch ein paar kleine Leckereien mit dabei gehabt und die Stiefel der Kinder vollgemacht.
„St. Niklaus bist a guada Mo, dem ma ned g’nua danga ko. Dass Du bei uns warst – wunderbar, mir gfreun uns scho auf nächstes Jahr.“
Für alle ist Nikolausbesuch immer ein besonderes Ereignis und alle fiebern tagelang sehr gespannt. Oft kommt der Nikolaus nicht ganz alleine, denn er hat auch seine Helfer. Dabei sprechen wir ausnahmsweise mal nicht von den Engerln, sondern von seinem raubeinigen Gefährten, dem Krampus. Aber auch der war lieb und speziell in Bernau am Chiemsee konnten die Kinder gar keine Angst vor ihm haben, denn er wurde kurzerhand von der Metzgerei Stolz mit einer schönen Leberkässemmel empfangen und hat es so schon gar nicht mehr in den Kindergarten geschafft…
In der folgenden Bildergalerie finden Sie Bilder aus unseren Einrichtungen in Frasdorf, Aschau und Bernau am Chiemsee.