Frasdorf

St. Margaretha in Frasdorf, Simsseestraße 41, 83112 Frasdorf, Tel.: 08052 / 4252

Gruppen

Wir haben drei Kindergartengruppen ab dem 3. Lebensjahr bis zur Einschulung und zwei Kleinkindgruppen, in denen max. 10 Kinder im Alter ab dem 1. Lebensjahr bis zum Übertritt in die Regelkindergartengruppe betreut werden.

Kindergarten:
Marienkäfergruppe
Libellengruppe
Schmetterlinggruppe

Krippe:
Raupengruppe
Hummelgruppe

In unseren drei Kindergartengruppen arbeiten jeweils eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und je nach Anzahl der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf eine zusätzliche Erzieherin. Die Krippengruppen sind mit je drei Fachkräften besetzt. Die Krippenpädagogik wird angeleitet durch eine ausgebildete Fachkraft für Krippenpädagogik. Seit September 2013 ist die Leitung für Leitungstätigkeiten zu 50 % vom Gruppendienst freigestellt. In diesen Bürozeiten übernimmt eine Erzieherin ihren Kinderdienst in der Gruppe. Desweiteren übernimmt eine Gruppenleitung die Aufgabe der ständigen Stellvertretung.

Für die integrative Gruppenarbeit steht jeweils eine pädagogische Fachkraft zur Verfügung. Zusätzlich besitzen wir im Haus eine ausgebildete Fachkraft für Inklusion, die die pädagogische Weiterentwicklung beratend begleitet. Die Nachmittagsgruppe für 3 bis 6-jährige wird von eine Erzieherin, zwei Kinderpflegerinnen und einer weiteren Erzieherin durch Projektarbeit gestaltet.